Büromöbel sind Möbel, die man zur Büro- und Verwaltungsarbeit verwendet. Sie haben den Vorteil, ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen, bzw. ein ansprechendes Design. Büromöbel unterteilt man in Tische (Computertische, Druckertische, Konferenztische). Schubladencontainer dienen zur Aufbewahrung von Büroklammern, Dokumenten und Karteien. Diese Schreibtische können durch unterschiedliche Höhen und Schubladenführungen augestattet sein, je nachdem was man möchte. Bei Schubladencontainern unterscheidet man zwischen Unterbau- und Rollcontainer. Als Sitzmöbel zählen Bürostühle, Chefsessel, Besucherstühle. Auch Aktenschränke haben verschiedene Höhen, in denen die Akten oder Ordner untergebracht sind, je nach Größe eines Ordners. Seit den sechziger Jahren haben sich auch die Anforderungen der Büromöbel geändert, da hauptsächlich Großraumbüros eingesetzt werden. In den 90 iger Jahren entstanden immer mehr Büros für Callcenter. Kunden rufen dort an und Mitarbeiter bearbeiten die Anfragen. Um Reklamationen, eingehende Anfragen zu bearbeiten, benutzt man Computer. Bis ins 20. Jahrhundert wurden Büromöbel aus Massivholz hergestellt. Später benutzte man furnierte oder beschichtete Span- oder Tischlerplatten. Einlegeplatten die sehr aufwendig gestaltet wurden, können dem jeweiligen Mitarbeiter angepasst werden. Heute kombiniert man gerne zwischen Stahl, Aluminium und Holz. Büromöbel werden den ganzen Tag genutzt. Sie müssen aber auch ständigen Belastungen standhalten. Im Büro werden sie je nach Organisation des Arbeitgebers umgebaut oder versetzt. Dabei müssen bewegliche Teile wie Verstellmechanismen, Schubladenführungen eine hohe Elastizität haben.
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